Kreatin für das Muskelwachstum

Kreatin

Wie nimmt man Kreatinpulver ein? Diese Substanz ist derzeit eine der beliebtesten Zusatzstoffe im Sport. Die Wirksamkeit dieser Substanzen wird durch viele Untersuchungen und die Ergebnisse der praktischen Anwendung von Sportlern bestätigt. Dank der Zugabe von Kreatin erhöht sich die Muskelmasse und wird aerobe und anaerobe Ausdauer verbessert.

Funktionieren den Kreatin-Ergänzungen

Wie man Kreatin Monohydrat einnimmt, sollte jeder Sportler wissen. Solche Zusätze erhöhen die Reserven dieser Substanz in den Muskeln. Kreatinphosphat wird bekanntlich zur Wiederherstellung von Adenosintriphosphat verwendet. Im Körper ist sein Inhalt viel weniger. Die Erhöhung der Kreatinpulver mit Nahrung ermöglicht es Ihnen, ein Maximum zu erreichen, welches die Fähigkeit des Körpers erhöht, Adenosintriphosphat zu produzieren. Daher, ist es wichtig, im Voraus zu erfahren, wie man Kreatinpulver einnimmt.

Die Ergebnisse zahlreicher Studien haben gezeigt, dass die Auffrischung des Kohlenhydratgehalts es dem Patienten ermöglicht, den Körper wiederherzustellen und Muskelmasse aufzubauen. Bodybuilder verwenden eine Technik namens «Kohlenhydratladen», um die Muskeln mit Glykogen zu sättigen. Im menschlichen Körper mit einem höheren Gehalt dieser Substanz gibt es mehr magere Masse. Dies ist auf eine Zunahme der Muskelgröße zurückzuführen.

Wenn Kreatin die Glykogenspeicher während des Ladens oder der Superkompensation wirklich erhöht, kann gesagt werden, dass der Zyklus der Ergänzung mit in Verbindung mit Kohlenhydraten das Muskelvolumen wachsen lässt.

Dosierung

Die Standarddosierung von Kreatin Monohydrat ist wie folgt:

  1. 20 Gramm pro Tag für 5–7 Tage (Ladezeit);
  2. 5 Gramm pro Tag für den Rest des Zyklus (Wartung).

Unter dem individuellen Ansatz ist die Definition der Dosierung basierend auf dem Gewicht der Person. Die allgemein akzeptierte Formel ist wie folgt:

  1. 0,3 Gramm pro 1 Kilogramm pro Tag für 5–7 Tage;
  2. 0,03 g pro 1 Kilogramm Gewicht während der restlichen Zykluszeit.

Kreatin Ergänzungen sind entworfen, um die Erhöhung den Reserven dieser Substanz in den Muskeln. Daher ist die Definition der Kreatindosierung basierend auf dem Gesamtkörpergewicht nicht vollständig korrekt.

Die obigen Berechnungen werden genauer sein, wenn eine Person die Muskelmasse in einer «trockenen» Form (ohne Fett) zugrunde legt.

Passt Kreatin zu allem?

Die Verwendung von Kreatin ermöglicht nicht in allen Fällen eine positive Wirkung zu erzielen. Angesichts des Mechanismus des Kreatineinflusses sind solche Ergänzungen für diejenigen Personen nützlich die sich an eine vegetarische Diät halten. Dies kann theoretisch mit dem Mangel an Kreatinaufnahme mit Nahrung zusammenhängen, sodass angenommen werden kann, dass diejenigen, die viel Protein im täglichen Menü haben, insbesondere rotes Fleisch, viel weniger anfällig für Supplementierung sind.

In den meisten Studien wird die Sicherheit einer Kreatin-Supplementierung bei längerem Gebrauch von Pulver in großen Dosierungen beansprucht. Die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Arbeit geben an, dass die Einnahme dieser Substanz von zehn Wochen bis fünf Jahren die Nierenfunktion nicht negativ beeinflusst. Im Rahmen einer weiteren Studie wurden Experimente zur Muskelfaserschädigung sowie zur Nieren- und Leberaktivität durchgeführt. Nebenwirkungen von Kreatin Monohydrat wurden nicht festgestellt.

Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass durch den Kreatininspiegeln die Überwachung der Nierenaktivität durchgeführt wird. Die Verwendung von Additiven verursacht eine Zunahme dieser Indikatoren. Experimente an Tieren mit Nierenpathologien haben gezeigt, dass solche Erkrankungen aufgrund von Kreatin verschlimmert und verstärkt werden. Das Präparat ist daher bei Patienten mit Dysfunktion oder Nierenerkrankungen kontraindiziert.

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